Einen Notruf abzusetzen ist etwas, was wir nicht alltäglich machen. Daher möchten wir euch auf dieser Seite die wichtigsten W-Fragen näherbringen und worauf ihr sonst nocht achten könnt!

1. Wer?

Wer ruft an?

Ruhig und mit vollen Namen melden, damit der Gesprächspartner weiß, mit wem er redet.

2. Wo?

Wo ist etwas geschehen?

Hier ist es wichtig eine möglichst genaue Angabe zu machen, damit die Rettungskräfte schnell und einfach den Ort des Geschehens finden und erreichen können. Wenn man also eine Adresse oder die Bundesstraße mit KM-Angabe hat, sollte dies auf jedenfall mitgeteilt werden.

3. Was?

Was ist geschehen?

Wenn man gesehen hat, was genau geschehen ist, sollte dies kurz und prägnant beschrieben werden, damit die Leitstelle entsprechende Maßnahmen veranlassen kann.

4. Wie viele?

Wie viele Personen sind betroffen?

Eine sehr wichtige Angabe, denn aus dieser Information kann die Leitstelle z.B. die Anzahl der Rettungswagen bestimmen.

5. Welche Art?

Welche Art von Erkrankungen/Verletzungen/Schaden liegt vor?

Die Einsatzkräfte können sich auf der Anfahrt zum Unfallort auf die Erkrankungen oder Verletzungen vorbereiten und gewinnen dadurch wertvolle Zeit.

6. Warten!

Warten auf Rückfragen!

Es ist wichtig das Gespräch NICHT einfach zu beenden, es könte sein, dass Rückfragen bestehen oder auch noch die Telefonnummer für spätere Rückfragen notiert wird.

 

 

Darüber hinaus soll beim Notruf auch auf Besonderheiten aufmerksam gemacht werden, wie beispielsweise Feuer, Auslaufen von Flüssigkeiten oder eingeklemmten Personen. Bei Vergiftungen sollte man, falls möglich, auch die eingenommene Substanz (zum Beispiel Medikamente, Spülmittel oder Pflanzenteile) mitteilen. Bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransporten sollte auf die orangefarbige Warntafeln und eventuell auf den Tafeln vorhandene Kennzahlen hingewiesen werden.

 Wichtig für Handynutzer!

Um einen Notruf absetzen zu können ist kein Netz, SIM-Karte oder PIN-Eingabe erforderlich.